1 %
Verrückt
1 %
Kreativ
1 %
Verspielt
1 %
Normal

Die aprilkind-Story

Wir wohnen mit unseren drei Kindern im schönen Rheinland, in Troisdorf bei Köln. Als Kreativ-Duo designen und entwickeln wir Kuscheltiere und Spiele, mit denen Kinder auf der ganzen Welt spielen. Pädagogisch wertvoll, aber immer spielerisch und nie mit erhobenem Zeigefinger, dafür immer mit einem beson- deren Kniff. Heute zählt das Who is who der Branche zu ihren Partnern, u. a. NICI, Simba Toys, Schmidt Spiele, Coppenrath & Die Spiegelburg, Der Hörverlag und mehr. Die Schlafmützen sind inzwischen in vielen Familien ein fester Bestandteil des Abendrituals und der Grolltroll hilft Eltern und ihren Kindern mit dem schwierigen Thema Wut umzugehen. 

Habt Spaß,
Steffi und Michael

Stephanie Gerharz

Gründerin

Wie kommt man eigentlich als Lehrerin dazu, die Spielwarenwelt mit revolutionären Konzepte und Designs für Kuscheltiere und Geschichten auf den Kopf zu stellen? Ehrliche Antwort? Ich habe immer das getan, was mir Spaß macht. Schon als Kind habe ich vielen verrückten und liebenswerten Kreaturen aus Textilien und anderen Materialien Leben eingehaucht.

Meine Geschöpfe und andere Designs haben die Menschen fasziniert. Also fing ich neben meinem Beruf als Lehrerin an, ihnen zu zeigen, wie auch sie Kuscheltiere und andere coole Dinge für sich selbst oder ihre Lieblingsmenschen nähen konnten. Zunächst über meinen Blog in Form von Tutorials und Schnittmustern, später dann über einen Verlag und schließlich in unserem eigenen Onlineshop.

Mittlerweile arbeiten wir mit den Großen der Spielwarenbranche weltweit zusammen, denen wir unsere Konzepte und Designs lizensieren. Mit dabei z.B. Schmidt Spiele, Simba, NICI, Coppenrath/Die Spiegelburg, Panini, Bullyland …

Unsere Designs, wie der Grolltroll, die Schlafmützen oder die Furlocks bringen überall auf der Welt Kinderaugen zum Leuchten.

Dr. Michael Gerharz

Gründer

Eine coole Idee haben, kann fast jeder. Aber wie erweckt man die Idee eines Kuscheltieres oder eines Spiels zum Leben? Bis aus einer Idee ein Produkt wird, das Kinder lieben, ist es ein langer Weg. Denn niemals lieben die Kinder nur das Stück Stoff, aus dem die Kuscheltiere genäht sind, sondern immer auch die Geschichte, die sie erzählen.

Deswegen entwickeln wir bei aprilkind die Kuscheltier-Prototypen und die Storykonzepte immer parallel. So ist z.B. jede „Klappe“, die meine Frau bei einem textilen Prototypen gestaltet, nicht etwa eine nette Spielerei, sondern hat immer eine ganz konkrete Botschaft. Wo in den Spielzeugregalen oft irgendwelche Fantasiegeschichten nachträglich über süße Tierchen gestülpt werden, wollen wir, dass das Kuscheltier perfekt zur Story passt und umgekehrt.

Durch meine Erfahrung als Präsentationscoach erfolgreicher Unternehmen weiß ich, wie wichtig es ist, die Emotionen anzusprechen. So wie die Kunden dieser Unternehmen bei einer Präsentation das Gefühl haben: „Der meint ja mich“, so sollen bei uns die Kinder und Eltern spüren: Genau das Kuscheltier – nicht irgendeines – will ich haben. Genau dieses Kuscheltier spricht mich an; es versteht mich; damit will ich spielen.

Viele gute Ideen müssen wir deshalb auch wieder verwerfen. Zufrieden sind wir erst, wenn das Produkt einen ganz klaren Nutzen hat, den wir mit einfachen Worten beschreiben können.